Der Zukunftstag Mittelstand – Wie Zusammenhalt und Innovation einen ganzen Sektor bewegt!

kreuzwerker unterstützt den Mittelstand in der Digitalisierung und eröffnet neue Horizonte für Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.
03.04.2024
Tags

Einleitung

In einer Welt, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) geprägt ist, steht der Mittelstand vor beispiellosen Herausforderungen. Doch in diesen Herausforderungen liegen auch Chancen – besonders durch die Digitalisierung und den Weg in die Cloud. Als IT-Beratungsunternehmen mit einer starken Expertise in Softwareentwicklung verstehen wir diese Herausforderungen und bieten maßgeschneiderte Lösungen.

In einer Zeit, in der manche Medien und Teile der Politik oft düstere Bilder von wirtschaftlichen Rückgängen und gesellschaftlichen Problemen malen, gibt es Momente, die uns daran erinnern, dass Hoffnung und Optimismus nicht verloren sind. Ein solcher Moment war unser jüngster Messeauftritt auf dem Zukunftstag Mittelstand, der uns gezeigt hat, wie Zusammenhalt und Innovation selbst in schwierigen Zeiten eine Zukunftsperspektive bieten können.

Trotz der Prognosen aus 2020-2022 über einen befürchteten Wirtschaftsrückgang von 3-7 Prozent infolge verschiedener Krisen, wie der Covid-Pandemie, den Kriegen und der Energieproblematik, verzeichnet unsere Volkswirtschaft ein Wachstum von 0,4-0,5 Prozent. Diese Zahlen zeigen, dass die Realität oft besser ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Besonders ermutigend war die Präsenz hochkarätiger Persönlichkeiten wie Bundesminister:innen Steffi Lemke, Robert Habeck, Hubertus Heil, Christian Lindner, Volker Wissing und vielen anderen, deren mutmachende Beiträge und Bekenntnisse zur Notwendigkeit von Zuwanderung und Geschlechtervielfalt uns daran erinnerten, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft unsere Stärke ist.

Ein persönlicher Beitrag bzw. eine Erkenntnis: Frauen können/sollen/dürfen/müssen eine entscheidende Rolle bei der Überwindung der Herausforderungen im Mittelstand spielen. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen Frauen stärker fördern und unterstützen, um mehr Vielfalt und Innovation zu ermöglichen. Hier liegt ein großes Potential, das es zu nutzen gilt. Der Mittelstand ist noch (zu) sehr männlich geprägt.

Während manche Unternehmen ganz am Anfang stehen in der Cloudnutzung, waren andere bereits sehr weit im Lösungsdenken und der Formulierung von Anforderungen.

Digitalisierung als Schlüssel

Für den Mittelstand ist die Digitalisierung kein bloßer Trend, sondern eine überlebenswichtige Notwendigkeit. Die Transformation und Digitalisierung von Prozessen eröffnen neue Horizonte für Effizienz, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Unser Ziel ist es, mittelständischen Unternehmen den Weg in die Cloud zu ebnen, ihre Transformation zu erleichtern und dabei die Sicherheit zu maximieren sowie die Kosten zu optimieren.

Veranstaltungen als Drehscheibe des Austauschs

Veranstaltungen wie der Zukunftstag des Mittelstandes bieten eine ideale Plattform, um in die spezifischen Bedürfnisse des Mittelstands einzutauchen. Durch praxisnahe Vorträge und direkten Austausch konnten wir nicht nur zeigen, wie die Transformation von Servern/on-premise zu Cloud/serverless effizient gelingt, sondern auch wie durch sie Kosten optimiert, die Sicherheit erhöht und bürokratische sowie DSGVO-Vorgaben erfüllt werden können. Ein Highlight war unser Beitrag im Speakers Corner, der die transformative Kraft von Innovation in volatilen Märkten beleuchtete.

Unser Vortrag: Adaptieren oder stagnieren

Der Titel unseres Vortrags, “Adaptieren oder stagnieren: Die Rolle der Innovation in volatilen Märkten”, spiegelt unser Verständnis wider, dass Innovation in unsicheren Zeiten oft unerschlossenes Potenzial birgt. Wir diskutierten, wie mittelständische Unternehmen durch Cloud-Adaption ihre Geschäftsprozesse transformieren und beschleunigen können. Mit konkreten Handlungsempfehlungen zeigten wir Wege auf, wie IT-Kosten gesenkt, die Sicherheit gesteigert und die Flexibilität erhöht werden kann.

Partnerschaft mit AWS

In Zusammenarbeit mit AWS präsentierten wir einfache Implementierungen von GenAI-UseCases, also selbstlernenden KI-Systemen, die transformative Chancen für den Mittelstand eröffnen. Der Vortrag von tecRacer, “Ready for Tomorrow”, ergänzte perfekt unsere Botschaft, indem er konkrete Kunden Erfolgsgeschichten vorstellte und aufzeigte, wie der Wechsel in die AWS-Cloud Kosten reduziert, die Agilität erhöht und die Sicherheit verbessert.

Insgesamt war der Messeauftritt ein wichtiger Erfolg, der uns gezeigt hat, dass Zusammenhalt, Innovation und die richtigen Technologien uns dabei helfen können, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein. Unseren SeedBall - ein Symbol für eine ertragreiche Ernte - überreichten wir an zahlreiche Entscheider:innen, darunter auch Robert Habeck.

Fazit

Warum sind wir der richtige Partner für den Mittelstand? Weil wir verstehen, dass der Weg in die Digitalisierung und Cloud mehr als nur technische Veränderungen erfordert. Es geht um eine umfassende Transformation, die Flexibilität, Sicherheit und Effizienz in den Mittelpunkt stellt. Unsere Erfahrung, kombiniert mit der Expertise von Partnern wie tecRacer und AWS, macht uns zum idealen Begleiter für mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.