Agile Consulting

You have questions? Actually quite a lot of questions? So do we. Is this the right way? Another question. But that's the only way to get the right answers. Any more questions?

Making sense with Agile

Looking at something from the outside can sometimes be very enlightening - especially when it’s done by experts. Agile Consulting means meaningfully increasing your own organizational adaptability by defining where you start together with experts.

What direction is the business world heading in right now? And how is your company preparing for it?

We live in a world that is constantly changing. It is less and less clear where we are heading. We have to conclude that there’s not just one road for everyone. But it’s clear that a road must be followed.

The need for companies to adapt and to be able to react quickly and adequately to changes - in other words, to be Agile - is increasing.

To get there, you need to look at many aspects of your business, put them to the test, and think anew. But how? And where do you start? And what may remain as it is?

You guessed it: This leads to questions, more questions and then even more questions. But there is no need to panic; it’s perfectly normal. Answers can only be found by asking questions. So, let’s ask the right questions together and find answers that will systematically put you into a good position for today’s world. Our goal: You increase your adaptability, stay on the ball and be as successful as you have been or even more.

Where do we start?

First, we want to understand where you and your company currently stand. To acquire better insight, we will accompany you on your daily routine, analyze processes, conduct interviews with key stakeholders or bring all parties together for a kick-off workshop. We are also happy to conduct a systematic Agile Maturity Assessment. This requires using a questionnaire, which assesses the Agility of your organization based on a variety of dimensions.

It’s also important for us to understand your goal or to develop it together with you. Whether it is called North Star, Product Vision or something else - it is important to have a direction that you and your employees can follow.

The tension between actual and target helps us to identify possible options. Very important: We work with you where the greatest value can be generated. After listening to your thoughts, we design a roadmap, make our recommendation, define goals, metrics and a process that leads you into the defined direction. And if you wish, we will also accompany you along the way.

Our Approach

We believe in what we tell you. Because we constantly check it against reality. Because we want to learn from it ourselves. Because we want to make a difference. What we pass on is up-to-date and based on a wealth of experience.

People are the center of attention for us, or in other words: You with your specific concern are the center of attention for us. And also, your employees. And the corporate culture. Because, as we all know, it is the major lever for success.

Of course, we work situationally. There are no ready-made solutions. We first want to understand you, your problem and your individual situation, and then find the right ingredients based on our wealth of experience. Nevertheless, we are happy to point out possible options as ‘good practices’.

Sounds interesting? It is more than that: it’s exciting, inspiring and ultimately necessary, if you want to remain successful in your business. Write us at: agilecoaching@kreuzwerker.de or call us at: +49 160 743 74 19 for a preliminary, no obligation conversation!


We also offer

  • Agile Coaching - We accompany your teams, your executives or even the whole organization with commitment on the journey to an Agile company.

  • Agile Leadership Mentoring - We support your leaders in finding their own solutions for specific contexts so that they remain the rock of your organization.

  • Agile Training - We are also happy to provide support with training that teaches the Agile way of working so that all employees are brought to the same level in a structured way.

  • Agile Workshop - Think, create and decide together. We will gladly guide you through the process. What is your topic, what would be a good result?

Agile Consulting

Sie haben Fragen? Eigentlich ziemlich viele Fragen? Wir auch. Ist das der richtige Weg? Schon wieder eine Frage. Aber nur so kommt man auch zu den richtigen Antworten. Noch Fragen?

Beratung, die Sinn stiftet

Ein Blick von außen kann manchmal sehr erhellend sein - besonders, wenn er von Experten kommt. Agile Beratung hilft gemeinsam mit Experten die Ansatzpunkte zu definieren, von denen Sie sinnvoll starten können, um die eigene organisatorische Anpassungsfähigkeit zu erhöhen.

Wohin bewegt sich die Arbeitswelt gerade? Und wie stellt sich Ihr Unternehmen darauf ein?

Wir leben in einer Welt, die sich ständig verändert. Immer weniger ist klar, wohin sich denn nun alles entwickelt. Das führt immerhin zu der Erkenntnis: Genau den einen richtigen Weg für alle gibt es nicht. Aber dass ein Weg gegangen werden muss, ist mindestens genauso spürbar.

Für Unternehmen steigt die Notwendigkeit sich anzupassen und in der Lage zu sein auf die Veränderungen schnell und adäquat zu reagieren, also agil zu sein.

Dafür müssen Sie viele Aspekte Ihres Business hinterfragen, auf den Prüfstand stellen, neu denken. Aber wie? Und wo setzen Sie an? Was darf so bleiben wie es ist?

Sie ahnen es: Das führt zu Fragen, weiteren Fragen und dann noch mehr Fragen. Keine Panik, das ist völlig normal. Antworten findet nur, wer Fragen stellt. Lassen Sie uns also gemeinsam die richtigen Fragen stellen und Antworten finden, mit denen Sie sich systematisch für die Welt von heute gut aufstellen können. Unser Ziel: Sie steigern Ihre Anpassungsfähigkeit, bleiben am Ball und mindestens so erfolgreich wie bisher.

Wo setzen wir an?

Wir wollen erstmal verstehen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen gerade stehen. Für den besseren Einblick begleiten wir Sie in Ihrem Alltag, analysieren Prozesse, machen Interviews mit Key Stakeholdern oder holen alle Beteiligten zu einem Kick-Off Workshop zusammen an einen Tisch. Gerne führen wir auch ein systematisches Agile Maturity Assessment durch, welches die Agilität ihrer Organisation anhand einer Vielzahl von Dimensionen mittels eines Fragebogens beurteilt.

Mindestens genauso wichtig ist es für uns Ihr Ziel zu verstehen oder es gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln. Denn ob es nun North Star, Produkt Vision oder irgendwie anders heißt – es wichtig eine Richtung zu haben nach der sich ihre Mitarbeiter und Sie ausrichten können.

Das Spannungsfeld zwischen IST und SOLL nutzen wir, um mögliche Optionen aufzuzeigen. Ganz wichtig dabei: Wir setzen da an, wo der größte Wert generiert werden kann. Nachdem wir Ihre Gedanken hierzu gehört haben, gestalten wir eine Roadmap, sprechen unsere Empfehlung aus, definieren Ziele, Metriken und einen Prozess, der in die definierte Richtung führt. Und wenn Sie wünschen, begleiten wir Sie auch auf diesem Weg.

Unsere Herangehensweise

Wir glauben an das, was wir Ihnen erzählen. Echt. Wir überprüfen es nämlich ständig an der Realität. Weil wir auch selbst daraus lernen wollen. Was wir weitergeben, soll auf dem Fundament von reichlich Erfahrung und auf der Höhe der Zeit sein. Sonst reicht unser Blick nach vorne gerade mal bis zur Nasenspitze.

Unserem Ansatz liegen die agilen Werte & Prinzipien zugrunde. Das heißt wir arbeiten iterativ, um selbst zu testen welchen Impact unsere Aktionen haben. Wir wollen und wir müssen ständig für Neues offen sein. Weg und Ziel müssen stimmig sein und erkennbaren Sinn ergeben.

Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt, oder anders ausgedrückt: Sie mit ihrem spezifischen Anliegen stehen für uns im Mittelpunkt. Und auch Ihre Mitarbeiter. Und die Unternehmenskultur. Denn hier liegt ja bekanntermaßen ein großer Hebel für Erfolg.

Wir arbeiten selbstverständlich situativ, bei uns gibt’s keine vorgefertigte Lösung. Wir wollen erstmal Sie, Ihr Problem und Ihre individuelle Situation verstehen, um dann auf Basis unseres Erfahrungsschatzes die passenden Elemente zu finden. Mögliche Wege zeigen wir gerne mit ‚Good Practices‘ auf.

Klingt interessant? Es ist mehr als das: Spannend, inspirierend und letztlich auch notwendig, wenn Sie in Ihrem Business erfolgreich bleiben wollen. Schreiben Sie uns: agilecoaching@kreuzwerker.de oder rufen Sie uns an: +49 160 743 74 19 für ein erstes, unverbindliches Gespräch!


Das bieten wir auch

  • Agile Coaching - Wir begleiten Ihre Teams, Ihre Führungskräfte oder auch die gesamte Organisation mit Engagement auf der Reise zum agilen Unternehmen.

  • Agile Leadership Mentoring - damit Ihre Führungskräfte der Fels in der Brandung bleiben, unterstützen wir Sie dabei eigene Lösungen für spezifische Kontexte zu finden.

  • Agile Trainings - Wir unterstützen auch gerne mit Trainings zur Vermittlung der Agilen Arbeitsweise, um alle Mitarbeiter strukturiert auf das gleiche Level zu bringen.

  • Agile Workshops - Gemeinsam denken, kreieren und entscheiden. Wir führen Sie gerne durch den Prozess. Was ist Ihr Thema, was wäre ein gutes Ergebnis?