Das war der AWS Immersion Day in Zürich. Eine AWS-kreuzwerker-Kooperation

Alles über Landing Zone, Data Lake, FinOps und Kostenoptimierung – und AWS für Start-ups.
03.06.2022
Tags

An diesem wundervollen Tag, es scheint die Sonne und ist angenehm warm, treffen wir uns im AWS Büro in Zürich zum Immersion Day für Start-ups.

AWS Immersion Day Zurich with kreuzwerker20220530 081420

nr1

kreuzwerker sind aus Berlin und Frankfurt/Main angereist und von Beginn an schier begeistert von der Event-Kultur hier: Alle Teilnehmer:innen treffen eine halbe Stunde vorher ein. Das Networking beginnt in der Küche mit einem kleinen Snack, etwas Obst und Kaffee oder Tee. Pünktlich zum Beginn braucht es keine Klingel oder Aufforderung: Alle Teilnehmer:innen begeben sich in den Vortragsraum. Wow … sowas ist man kaum noch gewohnt. Toll.

Dann erleben wir einen Tag, gefüllt mit Informationen über die AWS Cloud, heute speziell für Start-ups und alle, die ihr Business mit AWS beginnen möchten oder schon dabei sind, in die Thematik einzusteigen.

Nach dem herzlichen Willkommen von Maria Nunez von AWS steigen wir gleich ein in das erste Thema:

nr11

Landing Zone with superwerker

Manuel Vogel, Head of Solution Architecture von kreuzwerker, erläutert, welche grundlegenden Aspekte beim Einrichten der AWS Umgebung zu beachten sind. In seinem technischen Vortrag spricht er darüber, wie man diese mithilfe von superwerker, einer Open-Source-Lösung, die in einer Kooperation von superluminar und kreuzwerker entwickelt wurde, eine automatisierte, skalierfähige und nach AWS Best Practices entwickelte Landing Zone aufsetzen kann.

Damit lassen sich die Themen Sicherheit, Governance und Compliance in der AWS Cloud gleich von Beginn an richtig angehen. Sie dient mit ihrer Multi-Account-Struktur als Fundament für alle weiteren, zukünftigen Workloads, die in der AWS Umgebung deployed werden.

nr2

Nach dem Lunch auf der wunderschönen Sonnenterrasse …

nr23

geht es weiter mit allem rund um die:

Data Lake Einrichtung

Ermin Dzinic, Senior Lösungsarchitekt bei Amazon Web Services, gibt Einblicke in die Welt der Daten und erklärt, wie AWS mit seinen Services datengetriebene Use Cases unterstützt. Von der Extraktion, der Transformation und der Speicherung in einem automatisierten Data Lake in AWS LakeFormation über das Visualisieren mit AWS QuickSight bis hin zu Szenarien der künstlichen Intelligenz und dem Trainieren von Systemen, die diese Daten den Endnutzer:innen zur Verfügung stellen – die gesamte Bandbreite kann über AWS abgedeckt und mit den Diensten aus der Cloud heraus umgesetzt werden.

AWS Immersion Day

FinOps und Kostenverfolgung

Von Beginn an ist es wichtig, sich mit den Kosten der AWS Cloud zu befassen. Ist dies am Anfang noch einfach, hilft das richtige Set-up und das Drehen an den richtigen Stellschrauben, die eigene Cloud so kosteneffizient wie möglich zu gestalten.

Oliver Gehrmann von kreuzwerker, der lange Zeit FinOps-Berater bei Großkonzernen wie der Deutschen Bahn oder BASF war und bei seinen Kunden bereits mehrere Millionen Dollar an Kosten in der Cloud einsparen konnte, gibt wertvolle Tipps und Einblicke, wie das möglich ist.

nr3

Zu guter Letzt stellt Maria Nunez, Partner Managerin und zuständig für die Beschleunigung von Unternehmern und Start-ups in der Cloud die

maria

AWS-Programme für Start-ups

Darin bietet sich die gesamte Palette an Förderprogrammen, die AWS in Kombinationen mit diversen Venture Capitalists zur Verfügung stellt. Vom Jumpstart Funding für Start-ups, um Unterstützung aus dem AWS Partner Netzwerk in Anspruch nehmen zu können, oder AWS Credits, um mit dem ersten Prototypen in der Cloud starten zu können, bis hin zum AWS Marketplace, der es Start-ups ermöglicht, ihre Lösungen potenziellen Kunden auf AWS zur Verfügung zu stellen: Die Liste ist lang und eine:r der über 100 Ansprechpartner_innen aus dem AWS Team, die sich einzig und allein um die Betreuung der Start-ups kümmern, wird erfreut sein, hier Hilfestellung geben zu können.

Alle Präsentationen finden Sie hier.

Bei Fragen oder wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, nutzen Sie einfach das Kontaktformular am Ende dieses Blogs.

vortrag

Beim anschließenden Networking auf der Sonnenterrasse mit kühlen Getränken und guten Gesprächen lassen wir den Tag und die Informationen Revue passieren und steigen bereits ein in die Planung der nächsten Projekte mit und in der AWS Cloud.

Bleibt uns zum Schluss nur noch, danke zu sagen. DANKE an das wunderbare Amazon Web Services (AWS) Team vor Ort in der Schweiz 🇨🇭!

Wir hatten eine tolle Zeit mit großartigen und sehr informativen Präsentationen, leckerem Catering und fantastischem Wetter beim AWS Immersion Day in der schönen Stadt Zürich! Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Event mit organisieren durften und sind gespannt auf die nächsten Events, die da noch kommen werden.

Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, für die großartige Unterstützung!


Zu den Vortragenden:

Oliver Gehrmann – Geschäftsführer kreuzwerker Frankfurt/Main

Oliver ist FinOps-Berater und der GoTo-Experte in Deutschland, wenn es um AWS Kostenoptimierung geht. Als ehemaliger DevOps-Ingenieur und AWS Teamleiter in einem Beratungsunternehmen weiß er, wie Tech-Teams denken und was Führungskräfte wollen.

Manuel Vogel – Leiter der Lösungsarchitektur kreuzwerker Frankfurt/Main

Als ehemaliger Entwickler und Cloud Engineer weiß Manuel genau, wie man effizienten Code und sinnvolle Infrastrukturen entwickelt. Als Terraform Maintainer trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung von Infrastructure as Code bei.

Ermin Dzinic – Senior Lösungsarchitekt bei Amazon Web Services

Ermin ist Senior Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS) sowie Datenbank-Entwickler und Architekt für OLAP- und OLTP-Systeme. Er hat viel Erfahrung und arbeitete an einer Reihe von Datenbank-Projekten weltweit.