TIER Mobility - A Success Story

Seamless rides, quick iterations, maximum insights

The Project

Together with public transport, TIER offers emission-free alternatives to car rides, ultimately freeing cities from pollution and congestion. TIER’s e-scooters are rented in a free-flow model by just scanning a qr code - combined with a seamless registration model, the customer journey from registration to first ride can be completed in well under one minute. Several integrations into several popular public transportation apps such as e.g. the BVG Jelbi App for Berlin and the MVG More App for Munich have been carried out.

The Challenge

When starting up, TIER faced an extremely competitive environment combined with high customer expectations for differentiation. This led to a number of engineering decisions by the company’s leading technologists CTO Matthias Laug and Directory of Technology Amir Hadi: first and foremost they wanted simple and uniform deployment interfaces with the least amount of operations upkeep possible for their engineers. The second pillar was a full-automation approach in order to make infrastructural decisions reviewable and refactorable, and any build and subsequent deployment processes seamless and simple. The last pillar was going to be a datalake driven business analytics infrastructure, collecting sensor data, business transaction metrics, access logs and other forms of telemetry while baking in GDPR compliance requirements from the very beginning.

“Our plan was to make it a no brainer to deploy new internal and customer-facing features fearlessly while also make it trivial for engineers and business analysts alike to measure it’s impact,” explains Amir Hadi.

In order to implement these organisational requirements without infringing on the freedom of developers, TIER built their architectures implicitly around the pillars of the well-architected framework. This means that operational excellency (specifically a best-of-breed, end-to-end monitoring), security, reliability, performance efficiency and cost were first-class objectives when developing their delivery. Even in production and accelerating its operations, TIER today provides freedom for its developers to implement their solutions in an optimal solution space: from Spring Boot Java applications to lean & mean Node applications and statically linked Golang binaries.

The Solution

Best of breed deployment interfaces and deep datalakes

AWS turned out to be the ideal infrastructure partner for almost all of these requirements. Supported by kreuzwerker, TIER automated the infrastructure of its two primary deployment interfaces: AWS Lambda and AWS Elastic Kubernetes Services. While nominally covering the same space, the usage of both Lambda and K8S underlines the best of breed approach pursued by TIER: Lambda today handles most of the event-driven, short lived business intelligence related tasks, as well as some APIs build using a large number of highly decoupled function written using NodeJS functions and orchestrated through the serverless framework which - in turn - uses the AWS CloudFormation infrastructure provisioner. The elastic K8S services on the other hand tend to run the compute heavy parts of the infrastructure, and are supported by some AWS managed services such as RDS / Aurora. The same stack supports business analytics toolchains running data transformation and query services on top of S3 sourcing databases such Athena and AWS Redshift. This infrastructure is wholly automated in the same fashion using the Terraform infrastructure provisioner built by AWS Technology Partner HashiCorp.

Continuous integration and deployment services running a mixture of Helm, a custom Terraform Enterprise-style setup and serverless deployments are handled by AWS Technology Partner CircleCI, while cross-stack infrastructure, K8S and log monitoring services are provided by the AWS Technology Partner DataDog with additional help by cloud-native heavyweights Grafana and Prometheus.

The Upshot

Next steps for TIER and the future of mobility

Today TIER processes multiple TB of events every week generated by 750,000 rides performed by thousands of riders and is continuously expanding its operations into new cities and markets. Tomorrow it’ll move down the layers inside their IoT-enabled next-generation e-scooter adding AWS managed services on the way. At the same time, TIER is aggressively adapting the datalake paradigms of AWS embracing technologies such as Lake Formation, AWS Glue and AWS Athena to drive its next generation business intelligence operations. This parallel strategy of unlocking more telemetry without compromising privacy expectations, while extending the depth of insights into this data, will ultimately lead to better insights, a better product, happier riders and a greener city.

“Our new e-scooters will continuously improve in comfort and will combine a great driving experience with sustainable and emission-free mobility,” says Lawrence Leuschner, CEO of TIER.

AWS’ strong technical foundation and higher level services will continue to support this vision going forward.

TIER mobility is the leading European company in the field of shared micromobility services, setting the agenda for changing the way people move around city centers. Today TIER is the fastest growing e-scooter provider ever, reaching one million rides 6 months after its initial market entry in October 2018. TIER has provided well over two million rides on more than 10,000 e-scooters in Germany alone - another industry first. It employs over 300 people and provides services in over 40 cities in 10 European markets.

The company’s founders are Lawrence Leuschner, Matthias Laug and Julian Blessin.

TIER Mobility - Eine Erfolgsgeschichte

Bessere Einsichten, bessere Produkte, glücklichere Fahrer*innen und eine grünere Stadt

Das Projekt

Zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bietet TIER emissionsfreie Alternativen zum Autofahren und befreit Städte dadurch von Umweltverschmutzung und Verkehrsstaus. Die E-Scooter von TIER werden in einem Free-Flow-Modell gemietet, indem ein QR-Code gescannt wird. Dank eines nahtlosen Registrierungsmodells kann die Registrierung bis zur ersten Fahrt in weniger als einer Minute abgeschlossen werden. Zudem wurden Integrationen in viele beliebte Apps für öffentliche Verkehrsmittel durchgeführt, etwa die BVG Jelbi App für Berlin und die MVG More App für München.

Die Herausforderung

TIER sah sich beim Start einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld mit hohen Kundenerwartungen in Bezug auf Differenzierung gegenüber. Dies führte zu einer Reihe von Entscheidungen der führenden Technologen des Unternehmens: CTO Matthias Laug und Directory of Technology Amir Hadi. In erster Linie wollten sie einfache und einheitliche Implementierungsschnittstellen mit dem geringstmöglichen Wartungsaufwand für ihre Ingenieure. Die zweite Säule bildete ein vollständig automatisierter Ansatz, um Infrastrukturentscheidungen überprüfbar und umsetzbar zu machen und um jegliche nachfolgende Bereitstellungsprozesse nahtlos und einfach zu gestalten. Die letzte Säule sollte eine datenbankgesteuerte Business-Analytics-Infrastruktur sein, die Sensordaten, Geschäftstransaktionsmetriken, Zugriffsprotokolle und andere Formen der Telemetrie sammelt und gleichzeitig von Anfang an die DSGVO-Anforderungen erfüllt.

„Unser Plan war es, die Bereitstellung neuer interner und kundenorientierter Funktionen zum Kinderspiel zu machen und es für Ingenieure und Business-Analysten gleichermaßen zu vereinfachen, die Auswirkungen zu messen“, erklärt Amir Hadi.

Um die organisatorischen Anforderungen umzusetzen, ohne die Freiheit der Entwickler zu beeinträchtigen, baute TIER seine Architekturen auf den Säulen des Well-Architected Frameworks auf. Dies bedeutet, dass operative Exzellenz (insbesondere eine erstklassige End-to-End-Überwachung), Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungseffizienz und Kosten wichtige Ziele bei der Entwicklung ihrer Bereitstellung waren. Selbst in der Produktion und bei der Beschleunigung des Betriebs bietet TIER seinen Entwicklern heute die Freiheit, ihre Lösungen in einem optimalen Lösungsraum zu implementieren: von Spring-Boot-Java-Anwendungen über Lean&Mean-Node-Anwendungen bis hin zu statisch verknüpften Golang-Binärdateien.

Die Lösung

Erstklassige Deployment-Schnittstellen und Deep Datalakes

Für fast alle genannten Anforderungen hat sich AWS als idealer Infrastrukturpartner erwiesen. Mit Unterstützung von kreuzwerker automatisierte TIER die Infrastruktur seiner beiden primären Bereitstellungsschnittstellen: AWS Lambda und AWS Elastic Kubernetes Services. Obwohl Lambda und K8S nominell denselben Raum abdecken, unterstreicht der Einsatz von Lambda und K8S den von TIER verfolgten Best-of-Breed-Ansatz: Lambda verarbeitet heute die meisten ereignisgesteuerten kurzlebigen Business-Intelligence-Aufgaben sowie einige APIs, die mit einer großen Anzahl stark entkoppelter Funktionen erstellt wurden, die mit NodeJS-Funktionen geschrieben und über das serverlose Framework orchestriert werden, das wiederum AWS CloudFormation Infrastruktur-Provider verwendet. Die elastischen K8S-Dienste hingegen führen in der Regel die rechenintensiven Teile der Infrastruktur aus und werden von einigen AWS-verwalteten Diensten wie RDS/Aurora unterstützt. Der gleiche Stack unterstützt Business-Analytics-Toolchains, die Datentransformations- und Abfragedienste auf S3-Sourcing-Datenbanken wie Athena und AWS Redshift ausführen. Diese Infrastruktur wird mithilfe des Terraform-Infrastruktur-Provisioners, der vom AWS-Technologiepartner HashiCorp erstellt wurde, auf dieselbe Weise vollständig automatisiert.

Kontinuierliche Integrations- und Bereitstellungsservices, die eine Mischung aus Helm- (ein benutzerdefiniertes Terraform-Enterprise-Setup und serverlose Bereitstellungen werden von AWS Technology Partner CircleCI ausgeführt), Cross-Stack-Infrastruktur-, K8S- und Protokollüberwachungsservices ausführen, werden vom AWS-Technologiepartner DataDog mit zusätzlicher Hilfe der in der Cloud ansässigen Schwergewichte Grafana und Prometheus bereitgestellt.

Das Fazit

Nächste Schritte für TIER und die Zukunft der Mobilität

Heute verarbeitet TIER jede Woche mehrere TB Events, die durch 750.000 Fahrten von Tausenden von Fahrern generiert werden, und erweitert seine Aktivitäten kontinuierlich auf neue Städte und Märkte. Als Nächstes wird TIER die Ebenen in seinem IoT-fähigen E-Scooter der nächsten Generation reduzieren und AWS-verwaltete Services hinzufügen. Gleichzeitig passt TIER die Datenerfassungsparadigmen von AWS mit Technologien wie Lake Formation, AWS Glue und AWS Athena aggressiv an, um die Business-Intelligence-Abläufe der nächsten Generation voranzutreiben. Diese parallele Strategie, mehr Telemetrie freizuschalten, ohne die Datenschutzerwartungen zu beeinträchtigen, und gleichzeitig die Tiefe der Daten zu erweitern, wird letztendlich zu besseren Einsichten, einem besseren Produkt, glücklicheren Fahrern und einer grüneren Stadt führen.

„Unsere neuen E-Scooter werden den Komfort kontinuierlich verbessern und ein großartiges Fahrerlebnis mit nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität verbinden“, sagt Lawrence Leuschner, CEO von TIER. Das starke technische Fundament von AWS und die Dienstleistungen auf höherer Ebene werden diese Vision auch in Zukunft unterstützen.

TIER mobility ist das führende europäische Unternehmen auf dem Gebiet der Shared-Micromobility-Services und ist maßgeblich daran beteiligt wie sich Menschen in der Zukuft in den Innenstädten bewegen. Heute ist TIER der am schnellsten wachsende E-Scooter-Anbieter aller Zeiten und erreichte bereits 6 Monate nach Markteintritt im Oktober 2018 eine Million. TIER hat allein in Deutschland weit über zwei Millionen Fahrten mit mehr als 10.000 E-Scootern durchgeführt - eine weitere Branchenpremiere. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter und bietet Dienstleistungen in über 40 Städten in 10 europäischen Märkten an.

Die Gründer des Unternehmens sind Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin.