Der Swiss Cloud Day und die digitalen Spuren des Martin Othmar Winterhalter

Rückblick auf den Swiss Cloud Day 2022 in Zürich
12.10.2022
Tags

Man könnte meinen, dass im Raum DACH jedes Business denselben Gesetzmäßigkeiten unterliegt, dass die kulturellen Verhaltensweisen sehr ähnlich sind und sich die Pain Points aus bekannten Märkten kopieren lassen.

Dann kommt man in die Schweiz und alles ist anders.

Schon während der einleitenden Sätze der Keynote wird klar, dass wir hier ganz andere Hürden nehmen, intensivere Gespräche führen, Ängste und Einwände beseitigen und Vertrauen aufbauen müssen. Ich kenne und liebe die Schweizer Kultur, daher sind diese Wahrheiten nicht überraschend und schon gar nicht neu für mich.

aws-swiss-cloud-day-2022

Werner Vogels betritt das Podium und beginnt seinen Vortrag, aber er referiert nicht wie gewohnt über die Aussichten und neuen Lösungen der Cloud. Nein, er reist gedanklich zurück in das Jahr 2006, als es den S3 und die erste EC2-Instanz gab. Ihr habt richtig gehört, denke ich mir beim Blick in die Zuhörerschaft, der Markt ist hier ein anderer. Hier in der Schweiz unterschreibe ich den AWS-Slogan "Every Day is Day 1.”

Zurück zu uns. Ich kann es nicht leugnen: Die Blicke auf unseren Stand sind verwundert bis argwöhnisch. Das gewählte Motiv – urbane Kultur an einem See, angedeutete Berge im Hintergrund … kreuzwerker – wo ist die sonst so hervorgehobene Swissness geblieben?

aws-swiss-cloud-day-2022 booth

Die oben erwähnte Gedankenreise ist neu, spannend und aufschlussreich. Und sie zeigt uns, dass wir vieles richtig gemacht haben. Unsere Neugier ist geweckt: Gespräche werden begonnen, Lob wird geerntet und es schleicht sich die Erkenntnis ein, dass wir genau so weitermachen müssen wie bisher. Echte handwerkliche Arbeit aus Kreuzberg.

Wir führen unzählige tolle Gespräche mit Kundinnen und Kunden, AWS-Kolleginnen und Kollegen und Marktbegleitern. Eines davon gesondert zu erwähnen, wäre unfair. Doch ich möchte an dieser Stelle die unglaublich familiäre Stimmung herausstellen, die ich so bei keinem anderen Event bisher erlebt habe. Aufbruchstimmung wäre übertrieben, es ist eher eine Mischung aus Vorfreude und Tatendrang mit einer Spur Pioniergeist, den man fühlen kann und der uns kreuzwerkern bestätigt, dass der eingeschlagene Weg, 2017 eine Firma in der Schweiz zu gründen, der richtige war.

Und was hat der Schweizer Erfinder und Großindustrielle Martin Othmar Winterhalter nun eigentlich mit der Cloud zu tun? Als eine seiner größten Errungenschaften gilt der heute bekannte Reißverschluss. Damit ist es heute wie damals keine große Kunst, eine Jacke zu schließen: Die Verbindung ist effizienter, schneller, sicherer und langlebiger als mit Knöpfen oder Schnüren.

Auch die Cloud hat viele Möglichkeiten des (Er-)Schließens. Es ist ganz einfach, seine Workloads auszulagern, und es gibt einen Anbieter, der sich als Reißverschluss der Neuzeit herausstellt. Dieser eröffnet im vierten Quartal 2022 ein neues Datencenter in der Schweiz.