"Erfolgsfaktor Familie" und die kreuzwerker

Unsere Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

21.08.2020

Tags

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht heutzutage mehr denn je im Fokus von Beschäftigten. Um es aber im beruflichen Alltag wirklich zu erleben benötigt es mehr als nur nette Worte. Es benötigt wahren Einsatz der Unternehmen für eine familienbewusste Personalpolitik. Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wurde dazu gegründet und ist die zentrale Plattform für Unternehmen in Deutschland, die sich für eine familienbewusste Personalpolitik interessieren und engagieren. Wir kreuzwerker sind stolz darauf, vom Unternehmensnetzwerk eingeladen worden zu sein, Teil dieser gemeinsamen Initiative des BMFSFJ und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zu werden.

Quasi von Anbeginn an liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Unternehmens-DNS der kreuzwerker verankert. Wir bieten u.a. allen Kollegen-innen flexible Arbeitszeitmodelle an. Unser familienfreundliches Angebot bezieht sich nicht nur auf Mütter und Väter mit kleinen Kindern, sondern auf jede Form von Familiensituation. Wir verstehen uns seit jeher als ein Unternehmen, dass die Mitarbeiter-innen auch immer als Menschen mit Privatleben betrachtet. So werden Feste und Ausflüge nicht nur für die kreuzwerker-innen, sondern für die ganze Familie organisiert und angeboten. Durch den Anschluss an das Netzwerk können wir die eigenen Erfahrungen bereitstellen, aber auch auf Erfahrungsberichte von über 7.500 angeschlossenen Unternehmen zugreifen. Ein großer Gewinn für alle Beteiligten, das Thema und die Notwendigkeit noch stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Wir kreuzwerker unterstützen aus tiefster Überzeugung das Ziel: Familienfreundlichkeit als Markenzeichen deutscher Wirtschaft zu etablieren.

Als gelebtes Beispiel wird Gründer und Geschäftsführer der kreuzwerker, Tilmann Eing, am 15.09.2020 auf dem Unternehmenstag 2020: Vereinbarkeit als Kompass in bewegten Zeiten remote sprechen und aufzeigen, wie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch das Management bei kreuzwerker gelebt wird.

Über das Unternehmensnetzwerk

Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wurde von BMFSFJ und DIHK 2006 ins Leben gerufen. Das Netzwerk wird im Rahmen des Bundesprogramms „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Mit ihr setzen Unternehmen ein sichtbares Zeichen dafür, dass sie sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie auseinandersetzen. Mitglied können alle Unternehmen und Institutionen werden, die sich zu einer familienbewussten Personalpolitik bekennen und sich engagieren wollen.

Sie möchten mehr über dies Thema erfahren? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kreuzwerker.de oder rufen Sie uns an: +49 30 60 98 388 0

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.


Photo by Tyler Nix on Unsplash