Die kreuzwerker Weihnachtsfeier 2020

Same same but different
24.12.2020
Tags

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war - wie alles dieses Jahr - komplett anders als die Jahre zuvor. Natürlich virtuell.

Als Plattform nutzen wir Hopin und haben uns dort vier Räume vorbereitet.
Eine Hauptbühne - der Platz für die Ansprache, die unsere Geschäftsleitung aka Tilmann Eing auf den “echten” Weihnachtsfeiern zu umgehen pflegt, aber dieses Jahr dann doch hält. Virtuell muss halt irgendwer was sagen. Er spricht über das Jahr, die Herausforderungen und die Hoffnungen für 2021.

Dann kann jeder einen Raum seiner Wahl wählen oder auch zwischen den Räumen hin und her hüpfen.

Der zweite Raum „The Tale of Christmas” lehrt uns etwas über die Weihnachtsbräuche aus aller Welt. Die kreuzwerker Kolleginnen und Kollegen kommen aus 23 verschiedenen Nationen. Wir lernen viel → Wie feiert man Weihnachten bei 30C° in Argentinien (man kühlt sich mit Alkohol ab). Was gibt es für Traditionen in Honduras? Wie sieht der Ukrainische Weihnachtsmann aus? Anders aber genau so herzlich, familiär und schön! Eines ist bei uns allen gleich: Es wird überall gut gegessen und wild dekoriert.

Raum drei ist die „Bar zur fetten Ecke”. Hier geht es fast zu, wie in einer echten Bar. Nur dass jede und jeder die alkoholischen oder auch nicht-alkoholischen Kalt- oder Heißgetränk selbst mitbringt. Wir quatschen und tauschen uns aus. Wie ist es den anderen in dieser außergewöhnlichen Zeit ergangen? Geht es der Familie gut? Was war das Schönste und was war das Schlimmste im Corona Jahr 2020? Mit welcher Alkoholmarke kann man Corona kurzzeitig am besten vergessen? Und was sind die besten Tipps für die Freizeitgestaltung mit und ohne Kindern? Was man eben so auf dem Herzen hat.

Raum vier ist Gaming Zone! Hier ist - Überraschung - am meisten los. Es wird wild geskribbelt. D.h. ein Spieler darf aus drei Wörtern eines auswählen und muss dieses dann malen und die anderen müssen es erraten. Es wurde viel gelacht! Trotz der hin und wieder auftretenden technischen Schwierigkeiten. Die sind wir in den Massen von virtuellen Veranstaltungen dieses Jahr schon gewöhnt. “Könnt ihr mich hören?” “Seid ihr da”? “Meine Internetverbindung ist instabil.”

Es war kein Vergleich zu den Weihnachtsparties der vergangenen Jahre, aber wir hatten trotzdem viel Spaß. Wir hoffen alle sehnlichst, dass wir nächstes Jahr wieder gemeinsam anstoßen und eine gemütliche, festliche Weihnachtsfeier genießen mit super leckerem Essen und viel Austausch. Von Angesicht zu Angesicht - und mit Umarmungen. Umarmungen fehlen.


Cover Photo Unsplash