DevOps Consulting at mycs.com

DevOps Consulting at mycs.com

The Project

kreuzwerker assisted with AWS consulting and building of toolchains, essentially helping the company with the bootstrapping of their operation processes.

The Problem

Startups have a lot on their plate. If not enough focus is placed on the product, it's all too easy to get lost in a sea of options and opinions for all kinds of infrastructural issues. This holds true especially when building a product based on microservices. While we certainly agree on the long-run benefits of such architecture, choosing it essentially trades development efforts for efforts in integration and operations. The success of such an endeavour is typically highly dependent on an appropriate infrastructure.

The Solution

kreuzwerker got into the project with a sustainable strategy to build up infrastructure options and tooling. By initially taking over a large chunk of operations-related tasks and gradually introducing team members into DevOps related processes, we helped mycs maintain a strong focus on their product development while building a sustainable and scalable infrastructure-provisioning toolchain.

Our Contribution

We built a 100% automated toolchain of the infrastructure-provisioning on AWS, as well as a considerable portion of host provisioning. For infrastructure-provisioning we supplied a Ruby toolchain, automating CloudFormation API calls. This included template preprocessing and stack post processing for features unavailable in CloudFormation. Host provisioning was mostly done utilising immutable server deployment patterns using Docker and AMI deployments with Packer.

We also introduced Varnish 4 as a caching / routing layer, including continuous integration over its VCL rules using CircleCI and varnishtest program.

The Benefit

The immediate benefit of our contributions were two-fold: initially they gave mycs the freedom to focus most of their efforts on the development of their product. In the long-run, kreuzwerker helped build a solid and mostly automated foundation which will assist mycs on their way to becoming the IKEA of this century.

The Upshot

mycs has an awesome product and we loved working with their team of passionate, smart engineers and managers. As usual, we learned a lot – one of the most interesting aspects was their technical leadership's strong focus on finding the most simple solution that could possibly work. Trying to solve specific problems by relying only on AWS-managed infrastructure required some ingenuity in certain areas. But was always worth it: the best kind of server is no server at all.

DevOps Beratung bei mycs.com

DevOps Beratung bei mycs.com

Das Projekt

kreuzwerker war bei diesem Projekt für AWS Beratung und Toolchain-Implementierung zuständig. Damit halfen wir der Firma im Prinzip, ein Bootstrap-Verfahren für ihren Betriebsprozess durchzuführen.

Das Problem

Startups haben viele Herausforderungen zu bewältigen. Wer seinen Fokus nicht auf dem Produkt behält, kann sich schnell in einem Meer aus Meinungen und Möglichkeiten zu Fragen der Infrastruktur verlieren. Vor allem wenn das Produkt auf Microservices baut. Während solch eine Struktur langfristig selbstverständlich von Vorteil ist, kann es bei dieser Wahl zum Problem kommen, dass sämtliche Arbeit in Integration und Betrieb, statt in das Weiterentwickeln des Produktes gesteckt wird. Der Erfolg eines derartigen Unternehmens hängt also maßgeblich von einer funktionierenden technischen Infrastruktur ab.

Die Lösung

kreuzwerker hatte bereits beim Einstieg ins Projekt eine nachhaltige Strategie für den Aufbau der Infrastruktur und Tool-Ausstattung vorbereitet. Am Angang des Projekts wurden die Kernaufgaben durch kreuzwerker durchgeführt. Daraufhin wurden Team-Mitglieder langsam in die DevOps-Prozesse eingeführt. Mit diesem Vorgehen halfen wir mycs dabei, den Fokus auf der Produktentwicklung zu behalten, während im Hintergrund eine nachhaltige und skalierbare Toolchain zur Versorgung der Infrastruktur aufgebaut wurde.

Unser Beitrag

Wir bauten eine 100% automatisierte Toolchain für die Bereitstellung der AWS Infrastruktur. Dazu kam ein erheblicher Anteil der Arbeit für die Host-Bereitstellung. Die Infrastruktur wurde über eine Ruby Toolchain mit automatisierten CloudFormation Aufrufen bereitgestellt. Diese beinhalteten die Vorverarbeitung von Templates und Stack Posts für Features, die in CloudFormation nicht abrufbar sind. Host-Bereitstellung wurde hauptsächlich über unveränderliche Server-Deployment-Muster mit Docker und AMI-Implementierung mit Packer durchgeführt. Darüber hinaus führten wir Varnish 4 als Caching/Routing-Lage ein, einschließlich Continuous Integration der VCL-Regeln mithilfe von CircleCI und dem Varnishtest Programm.

Vorteile

Unser Beitrag zum Projekt hatte doppelten Nutzen: Nicht nur gaben wir mycs den Freiraum, sich auf die Entwicklung ihres Produktes zu konzentrieren. Langfristig hat kreuzwerker auch dabei geholfen, ein solides und weitestgehend automatisiertes Fundament zu bauen, das mycs den Weg freimacht, das IKEA des neuen Jahrhunderts zu werden.

Fazit

mycs hat ein tolles Produkt und die Arbeit mit dem Team aus leidenschaftlichen, cleveren Ingenieuren und Managern hat uns großen Spaß bereitet. Wie immer haben wir viel gelernt. Ein interessanter Aspekt der technischen Team-Leitung war deren Fokus darauf, bei jedem Problem immer die einfachste mögliche Lösung zu finden. Bestimmte Probleme komplett innerhalb der AWS-gemanagten Infrastruktur zu lösen forderte Einfallsreichtum, aber es hat sich immer gelohnt. Denn der beste Server ist überhaupt kein Server.